Mit dem WoW-Raid Mausoleum der Ersten schlugen die Entwickler von Blizzard einen neuen Weg bezüglich des Balancings ein. Statt vergeblich zu versuchen, von Anfang an ein perfektes Balancing hinzubekommen, warfen sie die Bosse viel zu stark auf die Live-Server und schauten dann, wie sich die Gilden anstellten. Im Anschluss hagelte es einen Nerf nach dem nächsten. Dabei gehen die Entwickler aber ganz offensichtlich lieber zu langsam als zu schnell vor.
Hotfixes vom 30. März 2022
Bereits zum ID-Wechsel am 30. März 2022 gab es eine ganze Reihe von Anpassungen im Mausoleum der Ersten - und auch an der Klassenbalance wurde geschraubt. Jetzt wurden per Hotfix noch viele weitere Nerfs hinterhergeworfen. Dabei sehen wir Abschwächungen verschiedener Bosse im mythischen, heroischen und normalen Modus.
Unnötige Nerfs im Mausoleum der Ersten?
Einige der Nerfs, und natürlich auch die Fehlerbehebungen, sind wohl durchaus berechtigt. Bei anderen wiederum fragt man sich, ob das wirklich nötig war. Darunter fallen beispielsweise die erheblichen Nerfs am Prototypenpantheon. Wirft man einen Blick auf die Kill-Zahlen der Bosse, dann haben dort scheinbar nur äußerst wenige Gruppen wirkliche Probleme.
Den Nerf am mythischen Halondrus kann hingegen jeder nachvollziehen, der auch nur teilweise das World First Race verfolgt hat. Hier musste Blizzard zwangsweise eingreifen, wenn sie verhindern wollten, dass in einigen Wochen tausende Gilden sich frustriert den Schädel einrennen.
Die gesamten Patch Notes des Hotfix findet ihr nachfolgend:
- Klassen
- Sorcerer
- Sayaads Peitschenhieb wird jetzt durchgehend vom Dämon aufgefrischt, wenn sich mehrere Sayaads in der Gruppe befinden.
- Dungeons und Schlachtzüge
- Mausoleum der Ersten
- Aufmerksamer Wächter
- Ein Problem wurde behoben, das Spieler daran hindern konnte, instabile Kerne aufzusammeln.
- Xy'mox
- Die Gesundheit von Xy'mox wurde auf den Schwierigkeitsgraden "Normal" und "Heroisch" je nach Schlachtzugsgröße um bis zu 10% reduziert (10% bei 10 Spielern, 0% bei 30 Spielern).
- Der anfängliche und periodische Schaden von 'Genesisringe' wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' um 40% verringert.
- Prototypenpantheon
- Die Lebenspunkte wurden um 10% reduziert.
- Die Mitglieder des Prototyp-Pantheons ziehen sich jetzt mit 40% Lebenspunkten während Stufe 1 und Stufe 2 zurück.
- Sündhafte Projektionen wurde vom Schwierigkeitsgrad Normal entfernt.
- Anduin Wrynn
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Anduin nicht ordnungsgemäß in Phase 2 eintrat, wenn er zu schnell auf 10% verbleibende Gesundheit gebracht wurde.
- Halondrus
- Die Lebenspunkte wurden auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch' um 10% verringert.
- Die Grundbewegungsgeschwindigkeit von Ephemeren Partikel wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' verringert.
- Die Anzahl der Ephemeren Partikel in Stufe 3 wurde auf dem Schwierigkeitsgrad 'Heroisch' reduziert.
- Unstete Ladungen lösen auf dem Schwierigkeitsgrad 'Mythisch' keine Ladungsdetonation mehr aus, wenn sie mit Ephemeren Partikel oder einem Lichtsplitterstrahl in Berührung kommen.
- Ein Problem wurde behoben, durch das die Reittierform des Druiden auf unbeabsichtigte Weise mit Unstete Ladungen interagierte.
- Der Kerkermeister
- Ein Problem wurde behoben, durch das das Wachstum von "Entweihen" durch Priester in der Form "Geist der Erlösung" ausgelöst werden konnte.
- Tazavesh: Wundersame Straßen
- So'azmi
- Es wurde ein Problem behoben, durch das So'azmi beim ersten Pullen zurückgesetzt wurde.
- Magierturm
* Die Herausforderung "Magierturm" in der Verheerten Küste ist jetzt dauerhaft verfügbar. * Gegenstände und Belohnungen * Spieler, die bereits das Reittier Tiefensternaurelid erhalten haben, können jetzt einmal pro Woche einen weiteren Köder für Hirukon erhalten, indem sie mit Vashj sprechen. * Spieler gegen Spieler * Druide * Guardian * (4) Set-Bonus: Schaden und Heilung von "Winkel des Architekten" wurden im PvP-Kampf um 50% reduziert. * Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Solo-Mischkämpfe für "Die Arena ruft" Scharmützel-Siege zählten.
To home page
Comments
Post a Comment